Weihnachtszeit ist Spielezeit – 3 tolle Spielideen für die Familie

Posted by under Veranstaltungen in Erfurt

Zu Spielen, bedeutet Zeit mit der Familie oder mit Freunden zu verbringen. Natürlich will man während dieser Zeit viel Spaß haben und genau darum geht es. Es soll nicht nur besinnlich zu gehen. Ein gutes Spiel kann lange in Erinnerung bleiben. Und nicht zu vergessen sind die Mitspieler, die nicht gern verlieren. Genau dann kommt der größte Spaß auf. Beim Spielen kann man sich hervorragend die Zeit vertreiben. Es gibt einige Ideen, für gute Spiele. Oft braucht man nicht einmal ein Spielbrett dafür. Die einfachsten Ideen sind meist die besten und wir wollen hier ein paar dieser tollen Ideen aufzählen. Insgesamt gibt es nun drei tolle Spielmöglichkeiten für die Weihnachtszeit.

1. Stadt Land Fluss

Es gibt zahlreiche Stadt Land Fluss Themen. Bevor man beginnt, sollte man sich überlegen, welche Kategorien für das Spiel nötig sind. Je mehr Kategorien vorhanden sind, umso besser und schwieriger wird es dafür passende Wörter zu finden. Jeder Spieler, der mit macht, braucht ein Blatt Papier und einen Stift. Dann werden die Themen Stadt Land Fluss und weitere wie zum Beispiel Namen aufgeschrieben. Nun muss ein Spieler ganz leise oder im Kopf das Alphabet vor sich hersagen und ein andere stoppt ihn an einer bestimmten Stelle. Der Buchstabe, an den der Spieler nun gedacht hat, ist der Ausgang für das Spiel. Gespielt wird nun per Stoppuhr. Diese kann man ganz leicht auf dem Smartphone einstellen. Wichtig ist, dass man keine Hilfsmittel zur Hand nehmen darf. Alle Antworten müssen aus dem Kopf kommen. Entweder läuft dann die Zeit ab oder ein Spieler, der als erster alle Felder ausgefüllt hat, stoppt indem er fertig sagt. Nun kann man die Begriffe auswerten und je richtigem Begriff gibt es 10 Punkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Hierfür kann man im Vorfeld einen Preis bestimmen.

2. Tic Tac Toe

Tic Tac Toe ist das X und O Spiel. Hierfür benötigt man ein Gitter, das man aber ebenfalls auf ein Blatt Papier aufzeichnen kann. Das Gitter sollte zwei waagerechte Striche haben und zwei Senkrechte. Das Spiel ist für zwei Mitspieler gedacht. Jeder trägt nun seinen Wert entweder ein X oder ein O in die Kästchen ein. Wer als erster eine Linie bilden kann, hat gewonnen. Bei diesem Spiel ist Strategie gut. Man kann den anderen Spieler auch austricksen. Aber meist ist es so, dass man hierbei nicht viel überlegen muss. Das Spiel ist wunderbar für jede Altersklasse gedacht.

3. Ich packe meinen Koffer

Ein weiteres tolles Spiel ist “Ich packe meinen Koffer”. Bei diesem Spiel geht es um die Konzentration und das Denkvermögen. Es müssen sich Begriffe gemerkt werden. Jeder Spieler legt einen gewissen Gegenstand in seinen Koffer und der nachfolgende Spieler muss die Begriffe wieder geben können. In der Regel kann man diesen Zustand nicht lange aufrecht erhalten, aber es ist spannend und kann besonders viel Spaß machen, wenn man die ganze Familie einbezieht.

Alle drei Ideen für Weihnachtsspiele sind perfekt für die ganze Familie. Dabei spielen Altersunterschiede keine Rolle. Man kann sich zusammen amüsieren und darum geht es. Egal, welches man spielt, man kommt auf seine Kosten und muss dafür nicht lange ein Spielbrett aufbauen!

Stadt Land Fluss Themen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *